kostenfreie Navigation für O2-Kunden

Über einen Beitrag bei Thomas bin ich auf die für O2-Kunden kostenfreie Navigation von telmap aufmerksam geworden. Da mein eigentliches Navigationsgerät, ein Sony NAV-U 92T gerade die Grätsche gemacht hat, 3 Wochen nach Ende der Garantie, habe ich mir gestern die Software installiert und heute prompt getestet, indem meine Frau und ich den Nachmittag in Dangast verbracht haben.

Als erstes die Installation, welche einfach ist, einfach in den Handybrowser folgende Adresse eingeben http://wap.telmap.com/o2de/ und die Software runterladen, bei mir zeigte die Seite sogar meine Handybezeichnung an, sprich, man kann kaum was verkehrt machen.

Das Programm ist relativ klein, da es die benötigten Routendaten je nach Route runterlädt. Es werden auch aktuelle Verkehrslagen berücksichtigt, sprich, wenn irgendwo Stau ist, wird umgeroutet, man kann auch in der Software einstellen, wie oft dieses Update erfolgen soll.

Generell kann man relativ viel einstellen, ich bin begeistert. Leider kann ich keine Bilder von der Version für mein Nokia N79 liefern, da ich den Bildschirm des Handies nicht mit dem Handy speichern kann und auch gerade keine Digitalkamera zur Hand habe, werde das aber nachreichen.

Zwar kommt diese Software nicht an ein „richtiges“ Navigationsgerät ran, wenn man aber bedenkt, dass die Software selber kostenfrei ist und ggf. einzig an Folgekosten die Kosten für den Datenabruf kommen, geht das, wenn man das Navi nicht zu oft nutzt, wenn man natürlich eine Datenflat bei O2 hat, fällt dieses nicht ins Gewicht und die Navigation ist komplett kostenfrei.

Mein altes Sony hatte zwar Sprachausgabe, hat aber nur gesagt „in xx Metern bitte yyy abbiegen“, aber nicht, wie die Zielstrasse heißt, dieses macht die telmap Navigation, auch wenn der Strassenname selber von einer anderen Stimme gesprochen wird als die Ansage, wo man bitte langfahren sollte.

Fazit: wenn man Kunde bei O2 ist und ein Handy hat, welches dieses unterstützt und auch GPS hat, kann bedenkenlos zugreifen, es kostet nichts.

Michael Kupfer

Hier bloggt Michael, ein Vertriebler, der sich gerne mit Technik beschäftigt. Ich freue mich über jeden Kommentar. Mich findet man auch bei Google+, Facebook, Twitter und Xing

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: [O2] Telmap Navigator in einer neuen Version für O2-Kunden kostenfrei > Toollinks

  2. @Jörge: als Fussgänger habe ich es noch nicht getestet, kommt sicher noch. Heute wars auch nur zum testen, wir kannten den Weg, nur bevor wir das bei einem unbekannten Weg austesten lieber da, wo man den Weg kennt. 🙂

    Antworten

  3. In der Tat eine feine Sache. Habe ich mit dem SonyEricsson Xperia X10 auch schon getestet. Besonders als Fußgänger in fremden Städten finde ich es hilfreich.

    Antworten

Kommentar verfassen

Top