[Android] Bücher- und Filme-Verwaltung per App

Ich war lange auf der Suche nach einer App, mit der ich meine Bücher und anderen Medien am liebsten per Handy einscannen und verwalten kann. Nun bin ich dank eines Kommentares auf die App Shelves aufmerksam gemacht worden bin.

Nachdem auf Androidapptests die App vorgestellt wurde, habe ich mir erstmal die kostenfreie Version runtergeladen um die App auszutesten, ob sie meinen Ansprüchen/Wünschen entspricht.

Da ich zufrieden bin, habe ich mir heute den Unlocker geholt, um die App werbefrei zu haben und den Entwickler zu unterstützen, aktuell kostet der Unlocker 2,77 Euro im Market.

Nun aber zur App-Beschreibung:

Mit Shelves kann man nicht nur Bücher, sondern auch CDs, Filme, Software, Gadgets, Werkzeuge, Spielzeug, Videospiele, Brettspiele und Kleidung verwalten. Auch kann man jedem Teil den Status „verliehen“ geben und vermerken, an wen man es verliehen hat und sich eine Erinnerung in den Google-Kalender eintragen lassen, dass man den Artikel auch wiederbekommt.

Bücher Shelves

Startseite Shelves

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links seht ihr die Startseite der App, wobei ich einige Kategorien ausgeblendet habe, da ich Kleidung und Brettspiele z.B. nicht mit der App verwalte. Wenn man dann einen Bereich ausgewählt hat wie z.B. Bücher, bekommt man eine Übersicht wie rechts, allerdings am Anfang leer. Durch einen leichten Druck auf das +-Zeichen kann man einen Artikel manuell hinzufügen, durch einen Druck auf den Barcode per Handykamera den EAN-Code scannen. Der Filter dient dazu, wenn man seine Sammlung getaggt hat, selbige zu filtern und die Lupe dient der Suche nach einem Artikel.

Ich habe also um meine Bücher in die App zu bekommen alles gescannt, einwandfrei, die dort angezeigten Bücher sind über 15 Jahre alt, bei Amazon nicht mehr erhältlich, aber die App hat sie erkannt, ich bin begeistert.

Die App zeigt aktuell 36 Bücher an, ich habe noch viel mehr, habe noch längst nicht alle katalogisiert, einige aus meiner Kindheit haben gerade mal eine ISBN-Nummer aber keinen EAN-Code (Die ???).

Ein prima Feature ist der Export der Sammlung zu GoogleDocs, einmal angestoßen und ich habe das jeweils exportierte Archiv der Medien online bei Google Docs verfügbar. Nicht jeder hat ein gerootetes Handy wo man auch das Archiv auf die Speicherkarte legen kann, aber so wie ich es verstehe, nur per Rootzugriff auch wieder aufrufen kann. Der Export zu Google Docs funktionierte im zweiten Anlauf, es musste zuerst das Google-Konto autorisiert werden, das klappte erst beim zweiten Versuch.

Ich persönlich werde nun nach und nach meine Bücher und sonstigen Medien damit scannen und zu GoogleDocs exportieren, damit ich eine Übersicht habe, was ich alles habe.

 

Nutzt sonst jemand von meinen Lesern eine App oder ein Programm um Medien zu verwalten und wenn ja, welches und wie zufrieden ist man?

Michael Kupfer

Hier bloggt Michael, ein Vertriebler, der sich gerne mit Technik beschäftigt. Ich freue mich über jeden Kommentar. Mich findet man auch bei Google+, Facebook, Twitter und Xing

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: [iOS] Bücher und andere Medien einfach verwalten > Toollinks

  2. Pingback: Anonymous

Kommentar verfassen

Top