Dropbox sichert ab durch eine 2-Faktor-Authentifizierung

Nachdem Dropbox neulich wegen einem Sicherheitsproblem negative Schlagzeilen hatte, hat man heute die 2-Faktor-Authentifizierung eingeführt.

Möglich ist es, wenn man die Version 1.5.12 des Clients nutzt, die passenden Links gebe ich unten an.

Wer dann die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren möchte, kann das auf dem folgenden Wege machen:

Zuerst installiert man die Version 1.5.12, dann surft man diese Seite an. Unten links sieht man dann das folgende:

2-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Nach einem Klick auf change startet man den Vorgang. Als nächstes kommt das folgende Bild:

Los geht´s

Durch einen Klick auf „Erste Schritte“ kommt die Auswahl, ob man die 2-Faktor-Authentifizierung per SMS oder per App nutzen möchte, als App kommt hier der Google Authenticator zum Einsatz.

Auswahl wie man sich authentifizieren möchte

Ich habe mit für die Authentifizierung per SMS entschieden, wenn man das auswählt und auf „Weiter“ klickt, kommt der folgende Screenshot:

Eingabe der Mobilnummer

Als nächstes kommt ein Screen, wo man den an die Nummer gesendeten 6-stelligen Sicherheitscode eingeben muss, wenn das erfolgt ist, wird einem ein Sicherheitscode gezeigt, den man sich abspeichern muss, falls mal die 2-Faktor-Authentifizierung per SMS oder auch App nicht funktioniert, mit dem man dann in den Account reinkommt.

Anzeige Sicherheitscode

Ich habe verständlicherweise den mal geschwärzt. 🙂

Nach einem Klick auf „Überprüfung in 2 Schritten aktivieren“ wird dann auch im Account angezeigt, dass man es aktiviert hat:

2-Wege-Authentifizierung aktiviert

Wer dieses nun nutzen möchte, möge sich die aktuelle Forum-Build installieren und aktivieren.

WindowsMac OS XLinux X86Linux X86 64 Bit

(via Caschy)

Michael Kupfer

Hier bloggt Michael, ein Vertriebler, der sich gerne mit Technik beschäftigt. Ich freue mich über jeden Kommentar. Mich findet man auch bei Google+, Facebook, Twitter und Xing

Kommentar verfassen

Top