Unter Chrome und GMail sehen, ob eine Email gelesen wurde

Viele Personen möchten ja wissen, ob eine versandte Email gelesen wurde. Dieses läßt sich bei einigen Emailprogrammen ja einstellen, allerdings nicht beim beliebten GMail.

Mailtrack

Wer nun quasi eine Lesebestätigung haben möchte und mit Chrome unterwegs ist, kann auf das Plugin Mailtrack zurückgreifen, welches, wie mal links sehen kann, 2 Pfeile implementiert, wobei der erste Pfeil besagt, dass die email versendet wurde, der zweite, dass die email gelesen wurde.

Einfach das Plugin aus dem Webstore installieren und Mailtrack.io die gewünschte Berechtigung geben, dann kann man es nutzen.

Realisiert wird das ganze über eine Codezeile, die mit der email mitgesendet wird, wo quasi ein „Zählpixel“ eingebaut ist, welches die Rückmeldung macht, dass gelesen wurde, sofern der Empfänger der email solche Scripte nicht geblockt hat.

Ich habe mir vorhin das Plugin installiert und der Marcel von Blogtogo durfte als Testperson für den Screenshot oben herhalten, danke dafür. 🙂

Mailtrack für Gmail: E-Mail-Tracking
Mailtrack für Gmail: E-Mail-Tracking

 

Michael Kupfer

Hier bloggt Michael, ein Vertriebler, der sich gerne mit Technik beschäftigt. Ich freue mich über jeden Kommentar. Mich findet man auch bei Google+, Facebook, Twitter und Xing

Kommentar verfassen

Top